Die Strategiearbeit
ist meine Kernkompetenz.

Immer im Spannungsfeld zwischen Ihrer Vision, Ihren Fähigkeiten im Unternehmen und den Möglichkeiten im Markt.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und Formulierung einer klaren Vision und eines starken Purpose und begleite Sie bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie. Im Fokus stehen dabei strategische Geschäftsinitiativen sowie die Differenzierung und Positionierung Ihrer Marke.

Immer im Kontext zu Nachhaltigkeit als Chance und Treiber für Veränderung.

Für ein nachhaltiges und profitables Wachstum.

Strategie- und Markenarbeit
im Kontext zu Nachhaltigkeit.

Es ist mir ein Anliegen, Strategien wirkungsorientiert, nachhaltig und damit zukunftsfähig zu gestalten.

Die Entwicklung eines verständlichen Alleinstellungsmerkmals (USP) sowie die Schärfung des Unternehmensprofils über eine eindeutige Markenarchitektur sind meine strategischen Ansatzpunkte.

Ich erlaube mir die Freiheit, jedes Projekt ohne Rücksicht auf den Status Quo anzugehen. Ich höre sehr gerne zu und ganz genau hin. Denn Zuhören ist bedeutender als reden. Mein Fokus liegt darauf, die richtigen Fragen zu stellen und Ihre Herausforderungen umfassend zu verstehen.

  • Purpose ist in aller Munde - und gerade für nachhaltige Marken ist Purpose entscheidend. Darauf sollte Ihre gesamte Markenstrategie aufbauen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision und Ihren Markenkern entwickeln und eine nachhaltige und kundenzentrierte Markenarchitektur definieren.

  • Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema. Um effektive Veränderungen zu bewirken, ist es entscheidend, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen das eigene Unternehmen den größten positiven und negativen Einfluss hat. Die Wesentlichkeitsanalyse dient dabei als strategischer Leitfaden, um diese Schlüsselbereiche zu identifizieren und gezielt anzugehen. Und das im Sinne der Share- und Stakeholder.

  • Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitlich angelegte, langfristige und an ihren Zielen ausgerichtete What-to-growth-Matrix. Daraus ergibt sich eine gemeinsame, stetige Richtung, zu der sich alle verpflichten und die nachhaltig verfolgt wird.

  • Green Marketing statt Green Washing. Die Markenstrategie entfaltet dann ihre ganze Kraft, wenn Inhalt, Form und Haltung perfekt synchronisiert sind. Diese Formel lässt sich auf das gesamte Unternehmen übertragen. Aus meiner Sicht muss Marketing in Produktentwicklung und Vertrieb hineinwirken und nachhaltige Impulse setzen. Damit die Marke ihre volle Wirkung ganzheitlich entfalten kann.

  • Nachhaltige Kommunikation lebt in erster Linie von Offenheit und Transparenz. Sie ist sehr stark wertebasiert und Purpose-getrieben. Daraus können Vertrauen und Authentizität geschöpft werden - Eigenschaften, die für die Nachhaltigkeitskommunikation unerlässlich sind. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Inhalte, Formen und Kanäle für Ihre Botschaften die richtigen sind.

  • Sie benötigen kurzfristig Unterstützung für Ihr Marketing-Team? In einem Mix aus vor Ort und Remote-Job? Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen kann ich mich sehr effizient und fokussiert in Ihre Themen einarbeiten. Das Aufbauen von (digitalen) Strukturen und externen Dienstleistern, das Implementieren von Strategien und Zielen sowie das wertschätzende Führen von größeren Teams zeichnen mich ebenfalls aus.

"Was mich antreibt und gleichermaßen fasziniert, ist das Ausmaß an Komplexität der Veränderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert werden."